Was ist Emmaus

Emmaus ist eine globale Bewegung zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung.
Eine andere Welt ist möglich, vorausgesetzt, dass jeder seinen Beitrag leistet und seinen Teil dazu beiträgt.

Auszug aus der Schlusserklärung der Weltversammlung Emmaus
1999 – Orléans, Frankreich

Allgemeines Manifest der Emmaus-Bewegung

Unser Name Emmaus bezieht sich auf einen Ort in Palästina, an dem hoffnungslose Menschen Hoffnung gefunden haben.

Dieser Name ruft bei allen, Gläubigen wie Nicht-Gläubigen, unsere gemeinsame Überzeugung hervor, dass nur die Liebe uns vereinen und uns gemeinsam vorwärts bringen kann.

Die Emmaus-Bewegung entstand im November 1949 aus der Begegnung von Männern, die sich ihrer privilegierten Situation und ihrer sozialen Verantwortung angesichts der Ungerechtigkeit bewusst wurden, und von Männern, die keinen Grund mehr zum Leben hatten. Beide beschlossen, ihren Willen und ihr Handeln zu vereinen, um zusammenzuarbeiten und sich für die Rettung der Leidenden einzusetzen, in der Überzeugung, dass sie sich nur retten können, wenn sie ihren Nächsten retten.

Zu diesem Zweck wurden Gemeinschaften geschaffen, die arbeiten, um zu leben und zu geben.
Darüber hinaus haben sich Gruppen von Freunden und Freiwilligen gebildet, die auf ziviler und individueller Ebene kämpfen.

1. UNSER GESETZ
    ist das, wovon jedes lebenswerte Leben, jeder authentische Friede und jede echte Freude jeder Person und jeder Gesellschaft für die ganze Menschheit abhängt: „Denen zu dienen, die weniger glücklich sind als wir vor uns selbst“. „Um denen zu dienen, die am meisten leiden.“
  2. UNSERE BESTIMMUNG
    ist, dass die Achtung dieses Gesetzes jede Suche nach Gerechtigkeit und damit nach Frieden unter den Menschen beleben muss.
  3. UNSER ENDE
    ist es, so zu handeln, dass jeder Mensch, jede Gesellschaft, jede Nation im Austausch und Teilen und in gleicher Würde leben, sich behaupten und verwirklichen kann.
  4. UNSERE METHODE
    ist es, soziale Bereiche zu schaffen, zu unterstützen und zu beleben, in denen sich jeder frei und respektiert fühlt und seine Bedürfnisse befriedigen und sich gegenseitig helfen kann.
  5. UNSER ERSTES MITTEL
    Wo immer und wo immer dies möglich ist, ist es die Aktivität der Wiederherstellung, die es ermöglicht, dass der Wert eines jeden Objekts erhalten bleibt und die Möglichkeit zu dringendem Handeln besteht, um den am meisten Leidenden zu helfen.
  6. JEDES ANDERE MITTEL
    die das Gewissen wecken und herausfordern, müssen genutzt werden, um zu dienen und dafür zu sorgen, dass den am meisten Leidenden zuerst gedient wird, indem ihre Sorgen und Kämpfe – ob individuell oder zivil – geteilt werden, bis die Ursachen aller Armut beseitigt sind.
  7. UNSERE FREIHEIT
    Emmaus ist bei der Erfüllung seiner Mission keinem anderen Ideal untergeordnet als dem, das in diesem Manifest zum Ausdruck kommt, und auch keiner anderen Autorität, als der, die in diesem Manifest nach seinen eigenen organisatorischen Regeln festgelegt ist. Er handelt in Übereinstimmung mit der Erklärung der Menschenrechte, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde, und mit den gerechten Gesetzen jeder Gesellschaft, jeder Nation, ohne politische, rassische, sprachliche, geistige oder sonstige Unterscheidung. Jeder, der sich an unseren Aktivitäten beteiligen möchte, darf nichts anderes verlangen als die Annahme dieses Manifests.
  8. UNSERE MITGLIEDER
    dieses Manifest ist die reine und einfache Grundlage der Emmaus-Bewegung. Es muss von jeder Gruppe, die aktives Mitglied werden will, angenommen und angewendet werden.

Die Ursachen der Armut bekämpfen!

Als Bewegung ist Emmaus nicht nur „Voraussetzung und Ergänzung jedes Kampfes für Gerechtigkeit“, sondern setzt sich auch für die Schwächsten ein; ihre Aufgabe besteht nicht nur darin, ihnen im Notfall zu helfen, sondern auch darin, ihnen dabei zu helfen, ihre Rechte selbst einzufordern, d.h. „ihrer Stimme Gehör zu verschaffen“.

Dieses Engagement impliziert implizit, dass Emmaus mit all jenen in Konflikt gerät und bleibt, die – bewusst oder unbewusst – die Ursache der Armut sind, insbesondere durch die verschiedenen nationalen oder internationalen Mächte.

Es obliegt jedem Mitgliedsverband von Emmaus International,, entsprechend den lokalen Gegebenheiten die Art und Weise und die Möglichkeit zu bestimmen, die Dimensionen und Grenzen dieses Engagements von Emmaus zu verkünden und seine sozialen Praktiken in dieser Perspektive auszurichten.

Auszüge aus dem Text „Dimensionen und Grenzen des sozialen Engagements von Emmaus“, angenommen von der Weltversammlung 1979 (Århus, Dänemark)

Emmaus in der Schweiz

In der Schweiz litten während der grossen Kältewelle vom Februar 1956 viele Familien und sozial isolierte Menschen unter einem Mangel an Heizgeräten.

Einige Menschen kamen zusammen, um das Elend zu bekämpfen und ihr Gewissen zu wecken, um sich gegenseitig zu helfen. Unter dem Motto „den am meisten Notleidenden zuerst helfen“ wurde 1957 in Genf die erste Emmaus-Gemeinschaft der Schweiz nach dem Vorbild der von Abbé Pierre in Frankreich gegründeten Gemeinschaften gegründet.

Auf der Website der Föderation Emmaus Schweiz – FES finden Sie alle Kontakte der Verbände und Gemeinschaften.