Die Gemeinschaft Emmaus Tessin

Die Gemeinschaft ist ein Ort der Aufnahme, des Lebens und der Aktivität für 15 Personen (die Gemeinschaft).

Die Tätigkeit beruht auf der Rückgewinnung und dem Weiterverkauf der wiederverwertbaren Gegenstände.
Sie ermöglicht der Gemeinschaft den Wiederaufbau und die Wiedereingliederung in das so genannte „normale“ Leben.

Die Gemeinschaft von Rivera wurde von einer Gruppe von Freunden aus Emmaus gegründet, mit dem Beitrag aller anderen Gemeinschaften in der Schweiz.

unsere Lebensregeln

Aufnahme

Die Gemeinschaft kann 15 Personen aufnehmen.

Je nach den verfügbaren Plätzen wird jeder, der an unsere Tür kommt, ohne jede Diskriminierung willkommen geheißen und als „Compagnon“ oder „Gast“ bezeichnet.

Aktivität

Gemäss ihren Fähigkeiten nehmen die Compagnons an der Tätigkeit der Gemeinschaft aktiv teil, um die Würde und Autonomie wiederzufinden, ohne zu Lasten der Allgemeinheit zu sein.

Die Hauptaktivität ist die Rückgewinnung und der Wiederverkauf von verwertbaren und gespendeten Gegenständen.

Die Gemeinschaft behält sich einen Teil ihrer Bemühungen und Einnahmen vor, um den Bedürftigsten in der Schweiz oder im Ausland zu helfen.

Einige konkrete Aktionen von Emmaus Ticino:

• Solidaritätsverkäufe zu Gunsten der Projekte von Emmaus International und Emmaus Europa;
  • Koordination des Fernsponsorings zu Gunsten der Benebnooma Association, Koudougou, Burkina Faso.

Sie sagen über uns

Il grande cuore Emmaus

Radio RSI – Squadra esterna, 15.03.2017 16:05

Hören Sie sich die Sendung an

Al fianco degli esclusi

Azione – 06.02.2017

Den Artikel herunterladen

Geschichte der Gemeinschaft Emmaus Tessin

In der Schweiz litten während der grossen Kältewelle vom Februar 1956 viele Familien und sozial isolierte Menschen unter einem Mangel an Heizgeräten.

Einige Menschen kamen zusammen, um das Elend zu bekämpfen und ihr Gewissen zu wecken, um sich gegenseitig zu helfen. Unter dem Motto „den am meisten Notleidenden zuerst helfen“ wurde 1957 in Genf die erste Emmaus-Gemeinschaft der Schweiz nach dem Vorbild der von Abbé Pierre in Frankreich gegründeten Gemeinschaften gegründet.

Im Laufe der Jahre wurden weitere Gemeinschaften in anderen Kantonen gegründet, bis zu den heutigen 7 Schweizer Gemeinschaften.

Die Tessiner Gemeinschaft wurde in den 1980er Jahren gegründet, hier eine kurze Geschichte:

• 1982 – Gründung der Vereinigung.
  • 1983 – Gründung der Gemeinschaft der Trödelhändler von Emmaus Ticino.
  • 1983 – Einweihung der Gemeinschaft und des ersten Lagers.
  • 1987 – Einweihung des neuen Lagers.
  • 2000 – Einrichtung der Gemeinde-Website.
  • 2005 – Einweihung des neuen Gebäudes der Gemeinschaft.

J’ai besoin de toi,
viens m’aider à aider!